Halter - Tips

Kaninchen sollten unter keinen Umständen allein gehalten werden. Dann ist das Tier unglücklich und nicht zufrieden. Deshalb ein paar Vorschläge:


Halten Sie die Kaninchen am besten in einem großen Käfig mit Auslauf, damit die Tiere sich genug bewegen können und auch Ruhe vor dem anderen Kaninchen haben.


Am besten ist es Weibchen und Männchen zusammen zu halten, dabei sollte allerdings das Männchen kastriert sein. Dann läuft es meistens sehr harmonisch ab.


Man kann aber auch zwei kastrierte Männchen zusammen halten, diese verstehen sich in der Regel auch sehr gut. Was nicht geht sind zwei Rammler die nicht kastriert sind, wenn in der Nähe Weibchen gehalten werden. Dann kommt es oft zu Machtkämpfen.


Zwei Weibchen zusammen zu halten ist etwas schwieriger, kann aber auch gehen. Weibchen sind in der Regel zickiger als die Männchen. Weibchen sollte man aber nicht zusammen halten, wenn Männchen in der Nähe gehalten werden, denn auch bei diesen kann es zu Machtkämpfen kommen.


Wenn man einen Rammler (nicht Kastriert) mit einem Weibchen zusammensetzt, sollte man daran denken, dass diese sich vermehren. Kaninchen vermehren sich sehr schnell und können sehr viele Babys bekommen. Vorerst sollte man sich informieren, ob man eine solche Verantwortung und ein so großes Risiko auf sich nehmen möchte. Außerdem sollte man bedenken, dass man das Männchen vor der Geburt von dem Weibchen trennt, denn das Männchen reagiert höchstwahrscheinlich sehr aggressiv auf die Babys.
 



Bei Durchfall koche ich meinen Kaninchen schwarzen Tee. Wenn dieser abgekühlt ist bekommen die Kaninchen diesen in ihre Trinkflasche. Schwarzen Tee trinken die Kaninchen sehr gerne, sollten sie aber wirklich nur bei Durchfall bekommen. Im Normalfall wird es dann schnell besser. Durchfall bekommen Kaninchen, wenn sie zu viel Grünes gefressen haben. Man sollte ihnen in der Zeit kein Grünes mehr geben und wenn der Durchfall weg ist vorerst ein bisschen weniger Grünes.


Bei einem tränenden Auge ist das Kaninchen meistens nicht gleich krank, sondern oft ist das Auge gereizt durch z. B. Heu oder Stroh das gepikst hat, dann hole ich mir einfach Augensalbe aus der Apotheke.